Jagdsaison

Posted on 5 März 2006 at 13:17 in Katzen.

Es ist März und die Jagdsaison ist wieder eröffnet. Norwegische Waldkatzen sind gute Jäger, da nützt es auch nichts, wenn sie die ersten Jahre als Wohnungskatzen verbringen – es liegt ihnen im Blut. An Mäuse haben wir uns längst gewöhnt. Von Frühjahr bis Herbst finden wir oft ein Mitbringsel im Keller, meistens mit den Füßen nach oben und unbeweglich, manchmal habe ich auch das Vergnügen, eine noch sehr lebendige Maus einfangen zu müssen. Für unseren Norweger Mika sind Mäuse allerdings nur Kinderkram, er fängt auch junge Feldhasen. Heute war der erste in diesem Jahr dran. Wir haben nur einen kleinen Überrest im Keller gefunden. Mir ist es ein Rätsel, wie eine Katze einen Hasen mitsamt Fell und Knochen fressen kann. Es bleibt immer nur eine kugelige, weißliche Innerei übrig (keine Ahnung, um was es sich da handelt), die offensichtlich nicht schmeckt. Da Männer im Hinblick auf Hasenüberreste oder auch erbrochenes Trockenfutter überempfindlich sind, ist es meine Aufgabe, sich um die Beseitung zu kümmern. Ich habe kein Problem damit, wenn ich es auch nicht besonders appetitlich finde. Wie in jedem Jahr hatte ich auch dieses Mal gehofft, die Hasen könnten ausgewandert oder der Kater zu bequem geworden sein. Doch wie man sieht, ist es noch längst nicht so weit.

4 Kommentare

  1. Jette - Sonntag, 5. März 2006 at 14:41

    Huhu,

    bei uns ist es andersrum, da muß der Mann alles wegmachen was die Katzen oder auch der Hund so von sich geben.Andernfalls lege ich ähnliches daneben :o(

    Bei dem was die Katzen übrig lassen könnte es sich um die Galle handeln, die ist bekanntlich sehr sehr bitter und wird auch bei Großkatzen verschmäht, wieso also nicht bei den Haustigern?

    LG Jette

  2. Sabine - Montag, 6. März 2006 at 08:06

    Die Galle ist klein und grün, also kann sie es nicht sein. Dieser Rest ist wirklich eine handvoll Zeug und ich weiß gar nicht, wo das im Hasen Platz hat.

  3. Marita - Dienstag, 16. Oktober 2007 at 10:51

    Hallo,
    ich weiß, der Eintrag ist schon etwas älter, aber ich bin jetzt erst auf das Tagebuch gestoßen und lese es mit großen Interesse!

    Ich bin eine große Katzenfreundin und habe einen schwarzen Kater. Auch er ist ein guter Jäger und schenkt uns so manche Maus. Und im Fühjahr auch Wildkaninchen. Die weiße runde Kugel ist ein “Milchmagen”. Das bedeutet, das Kaninchen hatte bisher nur Milch getrunken, ein Baby noch. Ich habe große Probleme mit solchen Geschenken und kann unseren Kater nicht immer loben. Ich bin mit Kaninchen aufgewachsen und finde diese Tiere so ausgeglichen. Aber was soll ich machen? Unser Kater sieht es leider anders!

    Liebe Grüße
    Marita

  4. Sabine - Dienstag, 16. Oktober 2007 at 16:23

    Danke für diese Info, jetzt sind wir endlich etwas schlauer. Tja, über diese Beute kann man sich wirklich nicht so freuen. Wenn der Herr Kater doch nur so nett wäre und die gleich draußen fräße, dann wüsste man’s ja nicht!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top