Fettnapf

Posted on 26 Januar 2006 at 16:59 in Persönlich.

Ich bin keine Quasseltante und gebe (hoffentlich) meistens recht Sinnvolles von mir, wenn ich spreche. Aber es passiert mir durchaus, dass ich etwas Unüberlegtes sage und dadurch in ein Fettnäpfchen trete.
So besuchte ich vor einigen Jahren ein firmeninternes Seminar. Es fand außer Haus statt und deshalb gab es für alle Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant. Dabei ist mir etwas äußerst Peinliches passiert. Das Gespräch kam auf unsere Außendienstabteilung und ein Kollege erzählte etwas über eine Kollegin dort, wusste aber den Namen nicht. Niemand von uns Zuhörern fiel der Name ein. Ich hatte dann eine vage Idee und fragte, etwas in Gedanken versunken: “Ach, ist das so ‘ne Blonde?” Danach wäre ich am liebsten in den Boden versunken. Fast ausnahmslos alle am Tisch fielen wegen dieser anscheinend abwertenden Ausdrucksweise über mich her, verteidigten heftigst die blonde Kollegin und drückten mir den Stempel “Blondinenhasserin” auf. Ich war total verwirrt, denn ich hatte meine Frage überhaupt nicht abwertend gemeint, genauso gut hätte ich fragen können: “Ist das die Kollegin mit den langen, blonden Haaren?” Es war mir eben so herausgerutscht. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken und schaute hilfesuchend die Kollegin aus meiner Abteilung an, die links von mir saß. Immerhin hatte sie sich nicht an den verbalen Attacken beteiligt. “Ich habe doch nichts Schlimmes gesagt, oder?”, fragte ich sie unsicher. Sie lächelte nur ein wenig und sagte nichts. Schließlich war sie auch blond. Danach sprach keiner mehr mit mir. Ich würgte das Essen hinunter und hätte mich am liebsten in Luft aufgelöst.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top