Spaziergänge

Posted on 16 Januar 2006 at 16:57 in Unterwegs.

Bei dem strahlenden Sonnenschein gestern war wieder einmal ein Spaziergang fällig. Schon vor einiger Zeit hatte ich den Wunsch geäußert, andere Wege gehen zu wollen als immer nur dieselben (Feld)Wege rund um Hemmingen. Mein erster Gedanke waren die Herrenhäuser Gärten, denn im Winter ist der Eintritt im Großen Garten frei. Doch dann warf ich noch einmal einen Blick auf die Hannover-Seiten im Internet und schlug den Von-Alten-Garten in Linden vor. Wir fuhren also nach Linden, fanden auch einen Parkplatz in der Posthornstraße und spazierten durch den Park. Es ist ein kleiner Park, vom ehemaligen Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, ist nur noch die Terrasse übrig. Sehenswert sind im Winter ansonsten nur noch die riesigen, alten Bäume, bei denen es sich teilweise um über 200 Jahre alte Rotbuchen handelt.
Im Anschluss an den Parkbesuch gingen wir über den Lindener Marktplatz und einmal um den Block, was uns die Erkenntnis brachte, dass wir dort nicht wohnen wollten.
Es war immer noch früh am Nachmittag, für die Herrenhäuser Gärten hatte ich jedoch keine Lust mehr, aber ein Abstecher auf den Lindener Berg bot sich an. Dort gingen wir eine Runde über den alten Stadtfriedhof, der seit 1965 nicht mehr benutzt wird. Berühmt und bekannt ist dieser Friedhof durch die Blausternblüte im März und April, die den Boden in einen blauen Teppich verwandelt. Also vormerken für einen weiteren Besuch im Frühjahr!
Es gibt sowieso noch viel in Hannover und Umgebung zu sehen. Auf meinem (gedanklichen) Plan stehen zum Beispiel noch der Stadtpark, der Park der Sinne zur Rosenblüte im Juni, der Gartenfriedhof und das Schloss Marienburg, wenn es wieder geöffnet ist.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top