Schlesischer Kartoffelsalat vielerorts, Entenbrust hier

Posted on 25 Dezember 2005 at 14:54 in Essen und trinken.

Bei vielen Familien gibt es ein traditionelles Heilig-Abend-Essen, und oft handelt es sich dabei um Kartoffelsalat. Ich konnte das gestern deutlich an den Besuchern meiner Website erkennen, denn ungefähr jeder dritte suchte nach Schlesischem Kartoffelsalat. Ein bisschen spät, muss ich allerdings sagen, denn selbst wenn man alle Zutaten im Hause haben sollte, muss der Salat einen Tag vorher zubereitet werden, damit er gut durchziehen kann.
Bei uns gab es weder Kartoffel- noch einen anderen Salat, ich habe Entenbrust gebraten. Da hat es sich wieder einmal gelohnt, dass ich so gerne und häufig Kochsendungen anschaue. Ich habe nach Empfehlung eines Fernsehkochs die Haut der Entenbrust rautenförmig eingeschnitten, das Fleisch ohne weitere Fettzugabe mit der Hautseite nach unten in die kalte Pfanne gelegt und dann auf höchste Stufe geschaltet. So brät das Fett schön aus und die Haut wird knusprig. Anschließend habe ich die Ente umgedreht, in den Backofen zu den Mandelbällchen geschoben und noch ungefähr zwanzig Minuten bei 160 Grad weitergebraten. Sie war genau richtig, außen schön angebraten und innen noch rosa. Dazu gab es neben den Mandelbällchen noch Rosenkohl mit Maronen und eine (fertige) Orangensoße. Lecker!
Heute Abend werden wir garantiert nur eine Kleinigkeit essen und morgen werde ich spontan entscheiden, ob ich den Wildschweinbraten in den Ofen schiebe oder etwas anderes zubereite.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top