Post-Schlange

Posted on 20 Dezember 2005 at 14:53 in Dies & das.

Kurz vor Weihnachten sollte man keine Postfiliale aufsuchen. Ich hatte es auch nicht vor. Die Briefmarken für meine wenigen Päckchen holte ich am Automaten (immer wieder eine gute Gelegenheit, um Kleingeld loszuwerden), und die kleinen Päckchen passten in den Briefkasten. Meine Eltern und meine Schwester hatten sich meine Packstationsadresse geben lassen und ein Paket kam praktischerweise am Samstag an, als wir zu Hause waren. Leider aber bekam ich am auch Samstag die Nachricht, eine Lieferung sei wegen der Größe nicht in der Packstation gelandet, sondern in der Postfiliale abgegeben worden. Also musste ich mich gestern dort einfinden. Die Menschen standen Schlange bis zur Eingangstür. Das konnte ja heiter werden! Immerhin rückte die Schlange kontinuierlich auf, so dass die Beine voraussichtlich nicht kürzer werden würden vom langen Stehen. Amüsiert habe ich mich über die Person hinter mir, von der ich natürlich zuerst nicht wusste, ob es Mann oder Frau war. Als dann direkt hinter meinem Rücken ein Mobiltelefon losdüdelte, entschlüpfte ein spontanes “Scheiße” dem Mund dieser Person. Mittlere bis leicht tiefe Stimmlage, ich tippte eher auf Mann als auf Frau. Doch das änderte sich sofort mit der Annahme des Gesprächs. “Herzog”, singsangte die Stimme nun drei Oktaven höher in das Telefon. Und dann ging es noch einmal bergauf. “Ach, guten Tag, Frau Hüüübner! – Ja, wegen der Termine im nächsten Jahr blablabla …” Eindeutig weiblich, und wieder einmal der Beweis dafür, dass man seine Stimme beim Telefonieren offensichtlich verändert. Ist das eigentlich typisch Frau oder gibt es das auch bei Männern?
Das Weihnachtspäckchen von meinen Eltern entpuppte sich als ausgewachsenes Paket, doch hätte es trotz der Größe sicher in die Packstation gepasst. Schließlich gibt es dort auch große Fächer. Ich vermute, die waren alle belegt.
Die Warterei hatte sich auch nicht so lange hingezogen wie ich anfangs befürchtete, denn schon nach zehn Minuten war ich wieder draußen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top