Musik im Auto modernisiert

Posted on 14 Dezember 2005 at 14:51 in Sehen, lesen, hören.

Schon seit langer Zeit geht mir das Radiohören unterwegs oft auf die Nerven. Ich habe im Auto meistens NDR2 eingeschaltet, weil das noch der beste Sender ist. Aber auch da gibt es immer wieder Werbung oder für meine Ohren unerträgliches Gejaule oder Gejodele. Umschalten ist angesagt, doch natürlich läuft auf den anderen Sendern gerade dann noch fürchterlichere Musik, dieselbe gruselige Radiowerbung, das Gewinnspiel der Woche oder es versucht wieder einer dieser Komiker, die Leute am Telefon in die Irre zu führen. Die Musikanlage in meinem guten Autochen ist ebenso alt wie dieses, nämlich über dreizehneinhalb Jahre. Ich kann also nicht einmal eine CD reinschieben. Im Auto fliegen noch ein paar alte Kassetten herum, die auch noch hörbar sind, aber das ist auch immer wieder dasselbe. Seit einiger Zeit lade ich hin und wieder MP3s aus dem Internet (selbstverständlich gekauft und bezahlt), doch wie kriege ich die in mein Auto, ohne viel Geld für ein neues Autoradio ausgeben zu müssen? Ich war schon nahe dran, einiges auf Kassette aufzunehmen, als ich dann “nur mal so” die Suchbegriffe “Auto” und “MP3” bei Google eingab. Und irgendwann stieß ich darauf: Kassettenadapter, an die man einen MP3-Player anschließen kann! Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so etwas gibt! Zufälligerweise gab es gerade im Supermarkt nebenan MP3-Player im Angebot. Ich entschied mich für das kleinste Modell mit 128 MB, denn mehr Geld wollte ich dafür nicht ausgeben. Dann noch schnell den Adapter bestellt und erst einmal abwarten. In der Zwischenzeit konnte ich schon mal den MP3-Player testen. Sehr schön schon mal! Gestern kam der Adapter und heute Morgen hatte ich zum ersten Mal auf der Fahrt zur Arbeit ein richtiges Hörvergnügen im Auto. Die Qualität ist sehr gut, der Klang auf jeden Fall besser als beim Radioprogramm. Mit ungefähr dreißig Songs, die ich auf dem Player speichern kann, bin ich bestens für meine zwölf Kilometer Fahrtstrecke bedient.
Hinfällig wurde damit allerdings das Weihnachtsgeschenk, das ich von Jörg bekommen sollte und von dem ich natürlich nichts wusste. Er hatte geplant, mir ein neues Autoradio zu schenken. Ich finde, das lohnt sich für das alte Auto überhaupt nicht mehr. Außerdem bin ich mit der jetzigen Lösung viel flexibler, denn so kann ich meine Musik auch außerhalb des Autos hören, gleichzeitig ist der MP3-Player auch ein USB-Speicher und kann übrigens auch als Diktiergerät benutzt werden.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top