An die Wand gebannt

Posted on 28 November 2005 at 15:52 in Haus und Garten.

Nach gut zwei Wochen hängt der Filoo endlich:

Der Filoo, ein Kind aus dem Hause Koziol, verfügt über einen Saugnapf. Der saugte aber nicht kräftig genug an der Holzplatte des Schranks. Ich reinigte die Oberfläche, befeuchtete den Saugnapf, doch er wollte nicht haften. Ich klebte ihn mit Powerstrips und anschließend mit Teppichklebeband fest – beides ohne Erfolg. Das Entfernen des Saugnapfes aus dem Körper und das ganzflächige Ankleben schien eine gute Idee zu sein, jedoch scheiterte sie an der unebenen Rückseite des Kerls. Dann schaffen wir ihm eben eine absolut glatte Fläche zum Saugen: Auf das Holz wurde ein Stück Laminierfolie geklebt. Saugen: fünf Minuten – Kleben: zehn Minuten. Dann lag wieder alles unten und eine Hand und ein Bein waren ab. Die abgefallenen Körperteile stellten nicht das eigentliche Drama dar, denn sie waren nur gesteckt und hatten sich schon bei den ersten Fallversuchen verselbstständigt. Wieder ließ ich den Filoo tagelang liegen, um zu überlegen und dann schließlich und endlich eine Idee durchzusetzen, die ich schon eine Weile im Kopf hatte. Die Problemstelle war der Saugnapf, der sich trotz Fixierung mit Kleber immer so stark wölbte, dass innerhalb kürzester Zeit nur noch der äußerste Rand klebte und diese schmale Stelle dem Gewicht des Kerls nicht mehr standhalten konnte. Ich schnitt also den Saugnapf an vier Stellen ein, machte also Viertel aus ihm. Dann beklebte ich ihn wieder mit Teppichklebeband und presste ihn an die Schrankwand. Im ersten Moment sah es gut aus, aber dann wölbte sich der unsägliche Napf trotzdem wieder! Kurzerhand habe ich den Bauch des Filoos mit Tesafilm an der Wand fixiert, so dass sich der Saugnapf nicht mehr aufwölben kann. Ein paar Tage lang wollte ich das so lassen, aber hinter den Kaffeefiltern sieht man die Klebestreifen sowieso nicht. Es riecht also verdächtig nach einem endlos dauernden Provisorium …

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top