Singende Süßigkeitensammler

Posted on 11 November 2005 at 15:40 in Dies & das.

Gestern und heute waren sie wieder unterwegs, die Kinderbanden, die zu Ehren des Heiligen St. Martin an den Türen klingeln, singen und dann hoffentlich mit Süßigkeiten belohnt werden. Wie jedes Jahr ist es mir auch diesmal wieder ein Rätsel, warum die meisten Kinder hier schon am 10. November herumlaufen, und anscheinend nur ein paar Nachzügler am 11. November, der doch eigentlich der Martinstag ist, ihre Runde machen. Vielleicht liegt es daran, dass die Laternenumzüge am 11.11. stattfinden da keine Gelegenheit bleibt, um die Nachbarn mit den Sangeskünsten zu beeindrucken; dann muss dieses Vorhaben eben auf den Abend des 10. Novembers gelegt werden.
Ich habe das Ganze in diesem Jahr sowieso verpasst. Natürlich hatte ich rechtzeitig daran gedacht, etwas einzukaufen. Daran gedacht, wohlgemerkt. Meine Einkäufe wollte ich gestern tätigen, aber gestern wurde ich unerwartet etwas zu früh von Regelschmerzen heimgesucht, so dass ich mir nur noch zwei Tabletten und ein Sofa wünschte. Ich lag also danieder, als die Kinderchen klingelten und konnte nicht aufmachen. Es wäre mir auch ziemlich unangenehm gewesen, mir das Singen anzuhören und dann gestehen zu müssen, dass ich gar nichts zu verschenken habe. Heute kam ich auch erst am späten Nachmittag nach Hause und hörte von ferne wieder eine Gruppe Kinder, die unterwegs waren. Vermutlich aber hatten sie schon bei uns geklingelt, als ich noch nicht zu Hause war, denn später ließ sich keiner mehr blicken.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top