Merkwürdige Kringel

Posted on 8 September 2005 at 16:22 in Dies & das.

Als ich vor einiger Zeit anfing, mein erstes Französisch-Schulbuch zu bearbeiten, wunderte ich mich über merkwürdige Kringel, die vor einigen Satzzeichen automatisch von Word eingefügt wurden. Dieser kleine, hochgestellte Kreis befindet sich oben links auf der Tastatur und man kennt ihn auch als Grad-Zeichen.
Aber warum fügte Word dieses Zeichen ständig ein? Ich machte mich auf die Suche im Internet und kam schließlich dahinter: Im Französischen wird vor den zweiteiligen Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt, Semikolon) und vor den Anführungszeichen ein Leerzeichen gesetzt. Damit dort kein ungewollter Zeilenumbruch entsteht, verwendet man ein geschütztes Leerzeichen, das sich eben in Word als besagter Kreis darstellt.
Davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört und mir war die Verwendung von Leerzeichen auch noch nicht in französischsprachigen Bücher oder Zeitschriften aufgefallen. Das Schulbuch hält sich jedenfalls nicht an diese typografische Vorschrift.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top