Fast easy

Posted on 21 August 2005 at 17:11 in Katzen.

Als ich vor kurzem mit Mika zum Impfen beim Tierarzt war, nahm ich auch gleich wieder für alle Katzen ein Entwurmungsmittel mit. Das preiswerteste Mittel gibt es in Tablettenform, aber Tabletten muss man erst einmal in eine Katze reinkriegen. Zumindest bei manchen eigenwilligen Exemplaren dieser Gattung ist es eine Herausforderung.
Seit Sammy seine Verletzung an der Pfote hatte und eine ganze Weile Antibiotika nehmen musste, kriege ich bei den Katern das Tabletteneinwerfen mittlerweile ganz gut hin. Die sind friedlich und halten auch still. Lizzy, unsere Tigerkatze, kann ich gern mit etwas Kalbsleberwurst überzeugen. Ich zerkleinere die Tablette, packe sie ordentlich in Kalbsleberwurst ein und schwupps – schon ist sie in Lizzys Bauch verschwunden. Ein Problemfall ist allerdings Moni. Sie ist äußerst wehrhaft, wenn man ihr etwas verabreichen “möchte” und Kalbsleberwurst mag sie auch nicht. Beim letzten Mal habe ich extra das allerfeinste Katzenfutter im kleinen, goldenen Schälchen gekauft, eine Tablette beinahe zu Feinstaub zermahlen und mit dem Futter vermischt. Ich habe es Moni als die allerbeste Delikatesse serviert, mit dem Resultat, dass sie mich angeschaut hat, als wolle ich sie vergiften und eiligst weggelaufen ist.
Daher fragte ich beim letzten Tierarztbesuch, welche Alternativen es gäbe. Ja, Paste gäbe es noch. Ich schüttelte den Kopf, denn Paste ist noch schlechter in Katzen hineinzubekommen als Tabletten. Als letzte Möglichkeit gibt es dann noch die Spritze, aber die Tierärzte raten davon ab, wenn es irgendwie anders geht, denn jede Spritze zu viel kann zu Gewebsveränderungen führen. Die Tierärztin studierte die Unterlagen, stellte fest, welche Tabletten die Katzen bisher bekommen hatte und kam mit einem anderen Medikament zurück: Flubenol easy. Dieses kann man den Katzen wie ein Leckerli anbieten und sie berichtet von sehr guten Erfahrungen einer anderen Katzenbesitzerin.
Meine erste “Versuchsperson” war natürlich Moni. Ich legte ihr die Tablette zusammen mit zwei Käserollis hin, aber sie ist anscheinend sofort dahintergekommen. Die Käseleckerlis mag sie sonst sehr gern, aber sie hat mir wohl angesehen, dass da etwas faul war. Lizzy habe ich wie üblich wieder mit Kalbsleberwurst überzeugen können.
Bei den Katern wollte ich eigentlich die Tablette einwerfen, dann dachte ich mir, probier’s einfach mal. Also legte ich die Tablette auf die Hand, hielt sie den Katern vor die Nase, und sie fraßen sie begeistert wie das allerbeste Leckerli. Na, wenigstens ein Erfolg!
Ich werde es trotz des ersten Misserfolges noch einmal mit Moni probieren, vielleicht klappt’s ja beim zweiten Mal.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top