100 Jahre Eis am Stiel

Posted on 24 Juli 2005 at 18:11 in Essen und trinken.

Vor ein paar Tagen hörte ich im Radio, dass 1905 das Eis am Stiel erfunden wurde. Nur ein Zufall soll es gewesen sein, der “Erfinder” hatte versehentlich im Winter ein Glas Limonade mit Löffel darinnen auf der Fensterbank stehen gelassen.
Das erste Eis am Stiel in Deutschland war ein Milcheisquader in Stanniolpapier verpackt. Mensch, dachte ich mir, das gab es doch auch noch in den sechziger Jahren! Ich erinnere mich auf jeden Fall an ein solches Eis. Dann kamen die Fruchteissorten, das erste soll “Capri” gewesen sein. Mein liebstes Eis war aber das “Himbi”, Vanilleeis mit einem Himbeerfruchteisüberzug. Diese Eis hatte vor einigen Jahren noch einmal ein kurzes Revival, aber mittlerweile ist es ganz von der Bildfläche verschwunden.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top