Die Blendung

Posted on 13 Juli 2005 at 18:01 in Unterwegs.

Testen die Autohersteller eigentlich auch, ob und wie die Spiegelung der Sonne auf dem Heck oder der Heckscheibe die nachfolgenden Autofahrer blendet? Heute Nachmittag fuhr ein neues Opel-Modell vor mir her und die Sonne spiegelte sich dermaßen grell und deutlich in der Heckscheibe, dass ich trotz Sonnenbrille extrem geblendet war. Weggucken geht ja auch nicht, denn irgendwie muss ich schon den Blick in etwa nach vorne gerichtet haben. Ich weiß, dass man eine Spiegelung nicht grundsätzlich vermeiden kann, weil die Sonne ja nie am selben Platz steht – oder eher die Erde, von der Sonne aus gesehen. Mir fällt nur eines ein: Ich putze die Scheiben lange Zeit nicht, dann kann sich darin nichts spiegeln. Und das erinnert mich daran, dass mein Auto relativ schmutzig ist, dass ich ab Montag Urlaub habe und dass ich dann drei Wochen Zeit hätte, um es zu putzen. Einmal im Jahr könnte ich es wohl tun.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top