Gute Hitze

Posted on 12 Juli 2005 at 18:00 in Dies & das.

Seit Sonntag ist es heiß, und ich bin froh, in unserem Altbau in recht kühlen Büroräumen sitzen zu können. Immer wieder betreten Kollegen unsere Räume mit der Bemerkung: “Hier ist es ja richtig angenehm!” Lediglich ab 15 Uhr wird es wärmer, und in der letzten Stunde lässt schon die Motivation deswegen ein bisschen nach. Aber wer früh anfängt, kann ja auch früh aufhören. Den tatsächlichen Temperaturen begegne ich spätestens dann, wenn ich mich nach draußen begebe und ins Auto setze. Und manchmal trifft mich noch ein baustellenbedingter Stau und spätestens dann ist die Frische dahin. Am Donnerstag beginnen in Niedersachsen die Ferien, und deshalb hat man Ende letzter Woche schon eine Baustelle auf dem Schnellweg eröffnet. Nur gut, dass auch wir nur noch drei Arbeitstage vor uns haben und dann erst einmal entspannen können.
Auch wenn es tagsüber heiß ist, so wird es am Abend doch recht angenehm. Wir haben zurzeit nicht diese unerträgliche schwüle Hitze, und in den letzten Tagen wehte immer wieder ein erfrischendes Lüftchen. In der Nacht von Sonntag auf Montag schlief ich noch ziemlich schlecht und wachte auf, als hätte ich die ganze Nacht durchgefeiert. Gestern hatten wir die ganze Nacht das Fenster weit geöffnet und schlossen erst heute Morgen den Rollladen, weil die Morgensonne so grell schien. Das brachte eine Menge Erfrischung und ich fühlte mich ganz gut erholt und ausgeschlafen.
Unseren Katzen merkt man die Hitze auch an, sie liegen die meiste Zeit hier irgendwo reglos auf der Seite oder dösen im schattigen Vorgarten, über den am späten Nachmittag ein kühler Wind weht. Noch vor kurzem waren die Kater bei schönem Wetter stundenlang verschwunden gewesen, aber sie haben wohl mittlerweile festgestellt, dass es überall genauso heiß wie zu Hause ist und gehen nicht mehr so oft und so lange weg. Außer bei Nacht, aber da werden die Katzen sowieso erst aktiv.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top