Landregen

Posted on 9 Juli 2005 at 17:59 in Dies & das.

Bei dem Regen heute kann ich es noch gar nicht glauben, dass es morgen schon wieder so warm werden soll. Obwohl es im Moment feinster Nieselregen ist, der da von oben kommt, fiel mir doch wieder der Ausdruck “Landregen” ein. Wenn es sanft und gleichmäßig herabregnet und man sich – zumindest nach längerer Trockenheit – freut und sagt, dass es richtig gut für die Pflanzen sei, dann meint man den Landregen. Aber warum heißt er “Landregen”? Regnet es nur auf dem Land in dieser Art und Weise? Regnet es in der Stadt etwa anders? Ich habe im Internet nach der Herkunft des Wortes geforscht, jedoch bin ich nicht schlauer geworden. Ich weiß jetzt zwar, dass Landregen ein langanhaltender Regen mit mäßiger Intensität ist, der in der Regel aus einer Nimbostratuswolkendecke fällt, aber nirgendwo habe ich eine Erklärung des Namens gefunden. Ich rate mal, dass man sich gerade auf dem Land über diese Art von Regen gefreut hat, weil sie dem Boden und den Pflanzen gut tut. Daraus wird dann die Bezeichnung entstanden sein.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top