Aufatmen

Posted on 17 Juni 2005 at 21:31 in Einkaufen.

Jetzt kann ich aufatmen: ich habe mein Paket abgeholt, ausgepackt, das Gerät eingeschaltet und es funktioniert! Na ja, fast, ein bisschen muss ich noch selbst machen.
Die Vorgeschichte: Ich habe bei eBay ein nicht unbedingt notwendiges, aber doch nützliches Gerät gekauft. Eigentlich ist es mehr ein Luxus, aber ich dachte, ich gönne mir mal etwas, und vor allem während der Terrassensaison kann ich es gut gebrauchen. Das erste Ärgernis war ein defektes Gerät, was aber problemlos umgetauscht wurde. Auch das zweite Paket sollte via DHL an meine Packstationsadresse geliefert werden. Gestern dachte ich, fragst mal beim Verkäufer nach, ob er es schon verschickt hat. Zurück kam eine sehr knappe Mail mit der Info “gestern raus per GLS”. Na prima! Wieso wird jetzt mit GLS verschickt? Da kriegt also GLS ein Paket mit einer Packstationsadresse, kann es nicht ausliefern und im schlimmsten Fall geht es wieder zurück. Jegliche Versuche, mit dem Verkäufer wieder Kontakt aufzunehmen, damit die Lieferadresse geändert werden kann, blieben erfolglos. Dann kam ich auf die geniale Idee, bei GLS direkt anzufragen. Zwar hatte ich keine Paketnummer, aber mit dem Absender und der Lieferanschrift würden sie es vielleicht herausfinden können. Prompt war ich erfolgreich. Das Paket lag im Depot Laatzen und ich konnte es heute Nachmittag noch abholen. Sonst hätte ich bis Montag warten müssen und das wollte ich nicht, denn das neue Gerät muss schließlich auf der Terrasse getestet werden.
Fazit: Kaufen bei eBay ist nicht immer durchweg erfreulich. Doch um für wenig Geld an ein gutes, gebrauchtes Gerät zu kommen, ist es wohl trotzdem einer der besten Wege. Meine erste Reaktion war, dem Verkäufer nur eine neutrale Bewertung zu geben. Zum ersten muss ich mich auf die Angaben zum Versand verlassen können und zum zweiten erwarte ich von einem eBay-Shop etwas mehr Kundenservice als mit einem Halbsatz abgefertigt zu werden. Dann hatte ich mein Paket im Auto, war schon etwas besänftigt und tendierte mehr so in die Richtung “kleines Abwicklungsproblem, rechtfertigt nicht eine neutrale Bewertung”. Als ich jedoch das Gerät in Betrieb nehmen wollte, sagte es mir, es fehle ihm noch etwas. Und zwar etwas Wesentliches, das ich mit gekauft hatte. Das habe ich jetzt bei den Verkäufern reklamiert und bin mal gespannt, ob und welche Reaktion kommen wird. Mit einem Preisnachlass wäre ich sehr zufrieden. Doch irgendwie habe ich die Befürchtung, die werden so tun, als ob sie mir nicht glauben und Beweise verlangen, die ich nicht liefern kann. Warten wir’s ab.
Ehrlich, ich kaufe ja lieber bei Amazon, Otto und Co., das erspart mir einige graue Haare.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top