Die Jugend und das Alter

Posted on 8 März 2005 at 17:58 in Persönlich.

Wie die Zeit doch vergeht: Als ich erfuhr, dass meine Nichte Jana in diesem Jahr einen Tanzkurs besuchen wird, dachte ich im ersten Moment: So früh? Im nächsten Augenblick wurde mir klar, dass sie in ein paar Tagen fünfzehn wird und auch ich in diesem Alter den traditionell üblichen Tanzkurs besuchte. Das war vor genau dreißig Jahren.
Wieder einmal ein Anlass, um sich alt zu fühlen? Aber nein, das tue ich nicht. Wenn ich mich gut halte, habe ich vielleicht noch dreißig oder vierzig Jahre vor mir. Und alle, die mit Anfang Vierzig über die beginnenden Alterserscheinungen klagen, sollten sich ein Beispiel an dem Kandidaten nehmen, der gestern 500.000 Euro bei “Wer wird Millionär” gewann: 73 Jahre alt, studiert Literaturwissenschaften und sagt, er habe noch Pläne, wenn er mit dem Studium fertig sei; er wolle einen Roman schreiben, dazu sei er bisher nie gekommen.
Ich überlege mir jetzt schon mal, was ich als Rentnerin studieren möchte …

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top