Im Auto

Posted on 3 Februar 2005 at 18:24 in Unterwegs.

Diese Fragen stellten sich mir in den letzten Tagen während meiner Fahrten zur und von der Arbeit:

  • Warum dürfen die roten Autos der Unfallforschung mit Blaulicht über die Straßen rasen? Müssen sie schnell vor Ort sein, weil sonst Gefahr besteht, dass sich die Unfallspuren aus dem Staub machen?
  • Haben Fußgänger “Vorfahrt” vor einem links abbiegenden Auto, wenn sie sich auf einer Vorfahrtsstraße bewegen und dabei eine Seitenstraße überqueren?
  • Warum fahren ältere Männer mit Hut im Mercedes immer auf der linken Spur, trauen sich aber nicht, die Lkws zu überholen?

Zwei Antworten habe ich auch gefunden, für die dritte kann ich nur einen Ratschlag geben:

  • So ist es. Weitere Informationen gibt es bei der Verkehrsunfallforschung Hannover.
  • Es gibt tatsächlich die “Vorfahrt” für Fußgänger. Geregelt ist das in § 9 Abs. 3 Satz 3 StVO.
    So ist das Leben. Immerhin fahren sie so, wie sie es sich noch zutrauen. Allemal besser als Drängler und Raser. Also tief durchatmen, entspannen, warten und ein fröhliches Lied singen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top