“Nur Miele, Miele, …

Posted on 22 November 2004 at 17:53 in Haus und Garten.

sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte.”
So lautete der Werbespruch der Firma Miele im Jahr 1926. Und die Tante hätte später bestimmt auch einen Wäschetrockner von Miele gekauft und wäre ebenfalls begeistert gewesen. Wir haben unseren Miele T455C im Jahr 1999 gebraucht gekauft und er ist mittlerweile bestimmt 10 bis 15 Jahre alt. Bisher funktionierte er immer tadellos. Am Samstagabend versagte er jedoch bei der zweiten Ladung Wäsche. Er trocknete endlos vor sich hin oder versuchte es vielmehr, denn die Wäsche wurde nicht trockener. Fazit: Die Heizung ist defekt. Und nun?
Mann meint, dann müsse man wohl mal den Kundendienst anrufen. Frau hofft, dass es nicht so teuer wird. Mann hofft, dass sich eine Reparatur noch lohnt, weil sonst ein neuer Trockner angeschafft werden muss. Mann fährt am nächsten Tag vormittags mit einem Freund zu einem anderen Freund in der Lüneburger Heide, um dort an der Antennenanlage etwas umzustellen und nebenbei noch lecker Gans zu essen. Frau sitzt zu Hause am PC, und denkt sich, guck doch mal im Internet, ob es da brauchbare Hinweise gibt, zumindest was eventuelle Kosten angeht. Und da stößt sie auf Seite eine Elektro-Hausgeräte-Services mit einer detaillierten und bebilderten Beschreibung, wie man das Gerät in so einem Fall auseinanderbaut. Sie speichert es gleich mal ab, man weiß ja nie. Will aber dem Mann nicht sagen, guck doch mal selbst. Kann ja sein, dass er das lieber dem Fachmann überlassen will. Mann kommt am frühen Abend nach Hause. Frau sagt nix. Mann erwähnt später, er könne vielleicht doch erst mal selbst den Trockner aufschrauben. Frau berichtet ihm, dass sie eine tolle Anleitung dafür gefunden habe. Frau druckt sie aus, Mann schraubt Trockner auf, misst alles, reinigt ein paar Kontakte, findet nix, baut alles wieder ein – und: Trockner funktioniert wieder! Gute Miele, brave Miele!
Soweit zum Trockner. Und weil wir gestern sowieso auf der Suche nach Preisen von Miele-Geräten waren, habe ich mir auch gleich eine Waschmaschine ausgesucht. Die jetzige hatte Jörg sich angeschafft, als er 1989 in eine eigene Wohnung zog. Sie funktioniert zwar noch, das Waschergebnis ist OK, aber mehr auch nicht. Die Trommel hat in den letzten Monaten schon häufiger schleifende Geräusche gemacht. Vor allem aber verbrauchen solche alten Geräte erschreckend viel Strom und Wasser. Also gibt’s vom Weihnachtsgeld (das es zum Glück noch gibt) den Testsieger vom September 2004. Über einen Arbeitskollegen bei dessen ehemaliger Firma kriegen wir das Gerät zu einem günstigen Preis, der 300 Euro unter der Preisempfehlung von Miele liegt. Der Trockner darf aber noch eine Weile durchhalten, noch ein Gerät mehr muss es im Moment nicht sein.

1 Kommentar

  1. Maiestro - Freitag, 7. Dezember 2007 at 02:04

    Hallo ich habe deinen Blog ueber google gefunden und bin hin und weg. Danke an Dich und danke an google. Muss mich nicht halb tot suchen, sondern habe die Infos hier direkt gefunden.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top