Lappen und Steine

Posted on 26 Oktober 2004 at 18:02 in Sehen, lesen, hören.

Woher stammt das Wort “Lappalie” und was genau bedeutet “lapidar”? Diese Fragen tauchten irgendwann auf, als wir Besuch hatten.
Man könnte vermuten, “Lappalie” stamme aus dem Französischen, denn es klingt durchaus danach. Heute habe ich endlich einmal auf die Suche gemacht. Etymologie.info sagt Folgendes dazu:
“Lappalie hört sich so richtig lateinisch an. Sollte es auch. Es erwuchs aus dem ‘Lappen’, den Studenten ‘lappalisiert’ haben. Und da ein Lappen ein eher minderwertiges Stück Stück Stoff ist, ist eine ‘Lappalie’ eine unbedeutende Sache. Es sei den der Lappen wäre ölgetränkt und würde auf dem neuen Ledersofa liegen – dann hätte er wahrscheinlich eine grosse Wirkung.”
Das Wort “lapidar” wird in einem Lexikon so erklärt:
“lapidar (lat. lapis ‘Stein’), Stilbez. für eine kurze, nüchtern-treffende und kraftvolle Sprache, abgeleitet von den schnörkellosen und präzisen altröm. Steininschriften.”

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top