Lizzy 2

Posted on 26 September 2004 at 16:20 in Katzen.

Wenn man Katzen besitzt, hat man keine Mäuse im Haus – ein Irrglaube. Unsere Kätzchen sind fleißige Mäusefänger und gerne bringen sie ein erlegtes Tier als Geschenk nach Hause. Meistens leben die Mäuse nicht mehr, aber hin und wieder schleppen sie ein zwar vor Schreck erstarrtes, aber ansonsten noch quicklebendiges Nagetier an. Schon mehr als einmal musste ich wegflitzenden Mäusen hinterher hechten und alle Tricks anwenden, um sie einzufangen. Vor einiger Zeit hatte eine überlebende Maus einen sicheren Platz hinter den Küchenschränken gefunden. Irgendwann bemerkte ich kleine schwarze Krümel im Schrank unter der Spüle. Zuerst glaubte ich, sie stammten von der Reinigung des Grills und waren später aus dem trockenen Spülschwämmchen gefallen. Ich wischte sie weg. Doch dann waren erneut Krümel da, außerdem entdeckte ich Löcher in Spülschwämmchen und Handtuch. Da war es mir klar: Irgendwo hinter den Schränken hauste eine Maus und sie kletterte gelegentlich durch das Loch bei den Abflussrohren in den Schrank. Wir nahmen die Blende unter den Schränken ab, doch weit und breit war keine Maus zu sehen. Lizzy inspizierte die Ecken, aber auch sie entdeckte keine Maus. Nun gut, vermutlich hatte sich die Maus aus dem Staub gemacht, dachten wir. Aber dem war nicht so. Am nächsten Tag fand ich wieder Mäuseköttel im Spülenschrank. Also sind wir gestern auf dem Rückweg vom Zaunkauf in einen Baumarkt gegangen und haben eine Mausefalle gekauft. Selbstverständlich eine Falle, in der man die Maus lebend fangen kann, alles andere wäre nicht in Frage gekommen. Wenn die Katzen eine Maus erlegen, ist das etwas anderes, aber ich möchte keine von einer Falle erschlagene Maus sehen. Wir legten etwas Käse in die Falle und platzierten sie im Schrank. Tja, und nachmittags war der Käse weg und die Maus nicht in der Falle. Nur nicht aufgeben, erneut Käse rein und abwarten. Heute Morgen dann das Erfolgserlebnis: Eine äußerst lebendige Maus in der Falle. Jörgs Kommentar: “Lizzy 2 hat eine Maus gefangen.” Die Maus wurde vor der Haustür befreit und kann sich wieder ihres Lebens in der freien Natur erfreuen – so lange, bis sie einer flinken und hungrigen Katze über den Weg läuft.

Das ist Lizzy 2:

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top