Neuer Trend: Radiosprecherin mit Sprachfehler?

Posted on 26 August 2004 at 12:02 in Sehen, lesen, hören.

Gesucht: Radiomoderatorin oder Sprecherin für Nachrichten/Wetter/Werbung
Voraussetzungen: Weiblich, Sprachfehler
Sehen so neuerdings die Stellengesuche für Radiosprecherinnen aus?
Man hat sich leider schon daran gewöhnen müssen, dass die Radiosender beieinander abgucken und jeder die besten Hits der 80er, 90er und von heute spielt, jeder eine Figur im Programm hat, die die Leute mit ihren Anrufen auf den Arm nimmt und überall die Gewinnspiele mit dazugehören. Seit kurzem bezeichnen sich übrigens zwei Sender hier in Niedersachsen als “neuer” und “frischer”. Bei dem einen passt es ja nur zum Namen … Hat sich da der andere etwa inspirieren lassen?
Ein neuer Trend scheint sich jetzt im Bereich der Sprecher abzuzeichnen. Zuerst fiel mir eine unsäglich schreckliche Radiowerbung für ein Euro-Import-Autohaus auf. Ich fragte mich schon, ob vielleicht eine Mitarbeiterin dieses Autohauses die Werbung gesprochen hat, weil es so billiger ist. Jedenfalls klang es äußerst unprofessionell und die Krönung war das Lispeln der Sprecherin. Dann aber tauchte auf einem anderen Sender eine Dame auf und präsentierte ebenfalls mit einem Lispeln auf den Lippen die Wettervorhersagen. Ich fragte mich, ob möglicherweise die Sprecherin des Werbespots nun bei einem Radiosender in der Wetterredaktion gelandet war. Aber vor nicht allzu langer Zeit betrat Nummer Drei die Bühne. In der Morgensendung eines niedersächsischen Senders moderiert nun eine junge Frau, die ebenfalls durch diesen s-Sprachfehler auffällt. Da frage ich mich doch schmunzelnd: Ist das der neue Trend?

P.S.
Ich betone ausdrücklich, dass ich nichts gegen Leute mit Sprachfehlern habe, sondern mich nur über diese Anhäufung wundere.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top