Forficula auricularia …

Posted on 23 Mai 2004 at 13:35 in Haus und Garten.

… auch der Gemeine Ohrwurm genannt, ist ein harmloses und äußerst nützliches Insekt. Ich habe nicht einmal Angst vor Spinnen, obwohl ich die großen auch nicht anfasse, aber bei diesen Ohrwürmern sitzt mir doch noch die schaurige Legende aus Kindheitstagen im Hinterkopf. Ich musste mir jedesmal beim Anblick eines solchen Tierchens sagen, dass sie NICHT in die Ohren krabbeln und von dort aus ins Gehirn und man daran stirbt. Ich verfluche die Menschen, die sich derart Angst einflößende Geschichten ausdenken. Jedenfalls habe ich viele dieser Ohrwürmer in der letzten Woche aus dem Haus nach draußen befördert. Wir fragten uns, woher sie kamen. Leider bin ich einer meiner ersten Vermutungen, dass sie im Kaminholz sitzen könnten, nicht nachgegangen. Erst Mitte letzter Woche, als ich wieder einmal eines dieser Ungeziefer vertilgenden Tiere mit Glas und Pappe einfing und in den Garten fliegen ließ, hatte ich die Nase voll. Ich schaute genauer hin – tatsächlich, da krabbelten noch drei bis fünf seiner Artgesellen auf einem Stück Holz herum. Nachdem es in der letzten Zeit recht warm gewesen war, hatten wir den Kaminofen abends nicht angehabt und die Holzstücke lagen also schon eine ganze Weile in dem Ablagefach. Von dort aus hatten sich die Würmchen vorwiegend im Wohnzimmer verteilt und saßen meistens an den Fensterscheiben. Ich schnappte mir also den Holzkorb, packte alle Holzstücke hinein und schleppte sich schleunigst nach draußen. Jörg saugte derweil die verbliebenen Späne und den Staub aus dem Holzfach. Seitdem wurden noch zwei Ohrwürmchen im Hause D. gesichtet, die restlichen werden sich draußen an den Blattläusen auf der Lupine satt gefressen haben.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top