Self control

Posted on 29 Januar 2004 at 14:29 in Internet und PC.

Ich bastle gerade an einem neuen Design für einige meiner Web-Seiten. Und beinahe jedes Mal, wenn ich etwas umgestalte, setze ich mich mit der Frage auseinander, ob ich nicht ein Design als Vorlage über FrontPage verwenden soll. Ich arbeite gern mit FrontPage, die Menüs sind eben aus den anderen Office-Programmen bekannt und ich sehe gleich, was ich fabriziert habe. Ohne HTML-Kenntnisse geht es aber nicht, und auch mit CSS sollte man sich ein wenig auskennen. Ich würde auch keine der bei FrontPage mitgelieferten Designs verwenden, aber man kann schließlich auch andere Vorlagen einbinden. Und eine Vorlage ist ja erst einmal nichts Schlechtes. Für die Textverarbeitung finde ich Vorlagen absolut genial, gerade wenn ich ein größeres Werk wie ein Handbuch schreibe oder immer wieder auf dieselben Formatierungen zurückgreifen möchte. Mit den FrontPage-Vorlagen stehe ich allerdings auf Kriegsfuß. Ich weiß doch gern, was ich tue, und diese Dinger veranstalten mir zu viele undurchsichtige Aktionen. Nehmen wir zum Beispiel aktive Navigationsschaltflächen, also Buttons, die sich bei Mausberührung verändern. Das kann ich mit so einem Design ohne großen Aufwand einbinden. Aber was, wenn mir die Vorlage nicht hundertprozentig gefällt? Ich hätte gern eine andere Schrift, kann aber beim besten Willen nicht herausfinden, unter welcher Formatvorlage sich diese verbirgt. Am Montag habe ich nach einigem Hin und Her entnervt aufgegeben. Ich werde also meine Buttons selbst basteln bzw. anpassen und per JavaScript aktivieren. So habe ich das selbst unter Kontrolle und muss mich nicht den geheimen Machenschaften eines Programms unterwerfen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top