Altern im Süden

Posted on 20 Januar 2004 at 14:25 in Menschen.

Gestern Abend gab es auf 3sat einen Bericht mit dem Titel “Rentner in der Fremde”. Man kann sich ja nicht früh genug informieren, dachte ich mir und schaltete ein. Die Sendung zeigte deutsche “Auswanderer”, die ihren Lebensabend in Griechenland verbringen. Allerdings war nur ein echter Auswanderer dabei, der sprach Griechisch, lebte dort mit einer Athenerin und hat alle Brücken nach Deutschland abgebrochen. Die anderen Paare hatten mindestens noch eine Meldeadresse in ihrer alten Heimat, um weiterhin ihre Rente zu erhalten und dort krankenversichert zu sein. Grundsätzlich ist es schon eine Überlegung wert, ob man den Wohnsitz in eine (angenehmere) Region seiner Wahl verlegt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Warum sollte man nicht seine Zelte in Deutschland abbrechen, wenn man hier keine Verpflichtungen mehr hat, sprich nicht mehr arbeiten muss? Ich jedoch würde nicht in ein abgelegenes Haus im Hinterland ziehen, das man bei schlechten Wetterbedingungen nicht einmal mehr mit dem Auto verlassen kann. Schließlich nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit im Alter nicht gerade zu, und da hätte ich es doch gerne etwas bequemer. Auch würde mich die Aussicht auf solche Ereignisse wie “im Winter fällt öfters der Strom aus” und “im Sommer haben wir manchmal kein Wasser” nicht gerade verlocken. Noch schlimmer fand ich jedoch die Tatsache, dass die porträtierten Menschen kaum oder gar nicht die Landessprache beherrschten. Selbst im Urlaub fühle ich mich nicht so wohl, wenn ich nicht wenigstens ein paar Brocken der Sprache beherrsche. Wenn ich mir ein Land aussuchen könnte, wäre es wohl nach dem jetzigen Stand Frankreich. Schließlich war ich zwischen 1980 und 1996 mit wenigen Ausnahmen mindestens einmal im Jahr dort. Bei Jörg würde die Wahl auf Spanien fallen, immerhin hat er schon einmal ein Jahr in Spanien gearbeitet. Alternativ könnte man natürlich auch in Deutschland bleiben und ein Domizil an der Nordsee wählen. Oder, oder, oder … Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten, praktisch im Moment eher nicht so viele. Aber wer weiß, lassen wir uns überraschen, wo wir eines Tages landen werden oder ob wir einfach in der Region Hannover sitzen bleiben.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top