Handwerker und Qualität

Posted on 2 Dezember 2003 at 14:35 in Haus und Garten.

Am Sonntag hatte unser Brotbackautomat einen Aussetzer. Kurz vor Ende blinkte plötzlich die Anzeige, so als ob der Strom weg gewesen wäre. Das Brot ließ sich aus der Form lösen, aber es war noch etwas weich und wir haben es im Ofen fertig gebacken. Gestern wollte ich wieder ein Brot backen und damit gleichzeitig testen, ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert. Leider aber gab es schon beim Aufheizen leise zischelnde und brutzelnde Geräusche von sich. Jörg beschloss, einmal nachzusehen, was defekt war. Und so kommen wir zur ersten Qualität: Der Automat ist kein Billigprodukt, das so zusammengebaut ist, dass man es nicht auseinander nehmen kann – oder nur einmal, und dann ist es definitiv kaputt. Nein, er hat richtige Schrauben und man kommt an alle Einbauteile dran. Schnell war der Fehler gefunden, ein Stift auf der Platine hatte sich gelockert. Gelötet und wieder eingebaut startete der zweite Versuch. Doch die Heizspirale blieb kalt. Also erneutes Auseinandernehmen, Entfernen des schon etwas angekokelten Steckers und direktes Löten der beiden Kabel auf die Platine. Ergebnis: Noch immer keine Hitze. Jetzt kommt die zweite Qualität ins Spiel: Der perfekte Handwerker Jörg. So schnell gibt er nicht auf und kommt dem Übel tatsächlich auf die Spur. Die Leiterbahn auf der Platine war unterbrochen. Nachdem das repariert war, floss wieder wunderbare Brotbackhitze in den Backraum. Da ich nicht wusste, ob das Gerät wieder funktionieren würde und wann, hatte ich den Brotteig auf traditionelle Art im Ofen gebacken. Leider ist der Teig nicht so schön aufgegangen und es war auch etwas wenig Teig für die Form, so dass ein flaches Flunderbrot entstanden ist. Dem Geschmack jedoch tut es keinen Abbruch, es ist ein äußerst leckeres, dunkles Vollkornbrot geworden. Heute Abend folgt der Belastungstest und ich werde nochmals dieses Vollkornbrot im Automaten backen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top