Synästhesie

Posted on 25 November 2003 at 15:19 in Persönlich.

Kürzlich wurde in einer Quizshow gefragt, welche Farbe man mit dem Neid verbinde. Gelb war es natürlich. Und da fiel mir wieder ein, dass bei mir einige Buchstaben bestimmte Farben haben. Ein “e” ist hellrot, ein “i” immer gelb und ein “n” selbstverständlich blau. Grün sehe ich das “t” und ein “s” muss weiß sein. Dunkelrotes “o”, schwarzes “r”, braunes “d” und rosa “u” fallen mir noch ein. Anscheinend ist diese Art der Wahrnehmung bei mir nicht besonders stark ausgeprägt, denn die übrigen Buchstaben sehe ich nicht sofort farbig vor mir. So habe ich zum Beispiel keine Ahnung, welche Farbe ein “a” hat. Es ist hell, aber nicht weiß, gelb auch nicht … Natürlich gibt es auch einen Namen für dieses Phänomen: Synästhesie.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top