Frauengold

Posted on 20 November 2003 at 15:15 in Sehen, lesen, hören.

Am Sonntagabend habe ich “Reklame!” auf Kabel 1 geschaut. An viele der dort gezeigten Werbeklassiker erinnere ich mich noch, aber es gibt auch ganz frühe Werbefilmchen, zum Beispiel aus den 50er-Jahren, die das damalige Frauenbild widerspiegeln. Einer davon: Frauengold.
Frauengold war ein rezeptfreies Herz-Kreislauf-Tonikum “für die besonderen Tage der Frau”. In dem Werbespot lässt eine aufgeregte Sekretärin die Wut über ihren Chef bei der Kollegin aus. Die Kollegin rät ihr zu einem Schluck Frauengold. “Da kann man über den Dingen stehen und objektiver urteilen”, erklärt eine Männerstimme. Die Sekretärin scheint dann auch den geheimnisvollen Wundertrank zu sich genommen zu haben, denn wenig später steht sie gut gelaunt vor dem Chef. “Ich wollte mich gern einmal entschuldigen, es war alles mein Fehler …” Mein Eindruck: Sie muss mehrere Fläschchen von dem Gebräu mit einem Alkoholgehalt von immerhin 16,5 % zu sich genommen haben und ist jetzt in der Stimmung “mir ist alles egal, der Chef kann mich mal”. Mit benebeltem Verstand gibt sie fröhlich lächelnd Fehler zu, die sie gar nicht gemacht hat.
Auf den Männerseiten kann sich noch einen anderen Frauengold-Werbefilm in Bildern anschauen. Auch hier ist die Botschaft: Gib deiner Frau das Frauengold, dann ist sie immer gut drauf und fängt keine Diskussionen mit dir an. Vielleicht sollte ich das auch ab und zu mal nehmen? Ach nein, zu spät, diesen Zaubersaft gibt es nicht mehr: “Im Jahre 1982 wurde das Tonikum »Frauengold ®« vom Bundesgesundheitsamt aus dem Verkehr gezogen. Dieses Mittel enthielt damals den Wirkstoff der Osterluzei, die Aristolochiasäuren. Aristolochiasäuren gelten als nierenschädigend und als mutagen.” (Quelle: www.giftpflanzen.com)

1 Kommentar

  1. Sabine Bigerl - Montag, 15. Januar 2007 at 19:30

    Hallo,

    vielen dank für den Eintrag. Ich schreibe im Moment eine Referat über die Frau und ihre Rolle in den 50er. Ich konnte diesen eintrag wunderbar mit einpflechten. Als ich das gelesen hab musste ich erst einmal 5 minuten lachen. Erfahren habe ich von meinen Dad das meine Uhroma und meine Großtante beide Frauengold geschluckt haben. Vielleicht ist sie deswegen ein bisschen eigenartig 🙂

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top