Ultimativ?

Posted on 31 August 2003 at 15:48 in Sehen, lesen, hören.

Gestern Abend gab es gleich zwei “ultimative” Shows. Diese Bezeichnung warf eine Frage auf. Jörg: “Was heißt denn eigentlich ‘ultimativ’?” Ich: “Hm, tja, weiß auch nicht so genau …” Denn mit “Ultimatum” kann es in diesem Zusammenhang nichts zu tun haben. Da ich es aber genau wissen wollte, habe ich recherchiert. Der Duden sagt: “in Form eines Ultimatums, nachdrücklich”. Passt leider so ganz und gar nicht in diesem Fall. Bei der Suche im Internet musste ich erst einmal feststellen, dass das Langenscheidt-Fremdwörterbuch nicht mehr online ist, weil AOL den Vertrag nicht verlängert hat. Dann bin ich bei Wissen.de gelandet und habe Folgendes gelernt:
ul·ti·ma’tiv2 unerlässlich, perfekt; der ultimative Film [

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top