Wechsel der Jahreszeiten

Posted on 27 August 2003 at 15:46 in Dies & das.

Die Hitze dieses Sommers ist vorüber und es wird teilweise schon richtig kühl. Ich weine den heißen Sommertagen nicht nach, die lauen Sommernächte jedoch werde ich immer vermissen. Aber wenn es schon kühl ist und ich nicht abends stundenlang draußen sitzen kann, dann darf es von mir aus gern noch viel kühler und kälter werden. Heute Nachmittag, als dunkle Wolken aufzogen und es beinahe finster wurde im Büro, hatte ich plötzlich eine Sehnsucht nach Regen, Herbst, fallenden Blättern und Nebel. Ich ahne schon, kaum befinde ich mich eine Weile in dieser Jahreszeit, wünsche ich mir Sonne und Wärme zurück. Ist das immer der Wunsch nach etwas, was ich gerade nicht haben kann? Ja, das muss es wohl sein, aber es ist auch eine Vorfreude auf etwas, was mich erwartet. Ich erinnere mich genau an eine Zugfahrt von Marseille nach Frankfurt Anfang November 1982. Nach zwei Monaten in der Mittelmeersonne sehnte ich mich nach Herbstnebel und dem Geruch von feuchtem Laub. Ein Wechsel, etwas Neues, auch wenn es sich jedes Jahr wiederholt. Ich finde es schön, dies so erleben zu können.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top