Der objektive Spiegel

Posted on 19 Juli 2003 at 16:16 in Menschen.

Neulich gehört: “Also ich habe im Vergleich zu manch anderen Leuten, die ich auf der Straße sehe, einen Spiegel zu Hause! Und wenn etwas nicht gut aussieht, dann ziehe ich es nicht an, so einfach ist das!” Es ging also um Kleidung, um “gut” oder “schlecht” angezogen sein. Aber was ist “gut” oder “schlecht”? Wer will das beurteilen? Vieles ist doch Geschmackssache. Manch einer würde in den teuersten Designerklamotten keine gute Figur abgeben, andere wiederum können (fast) alles tragen und sehen immer gut aus. Gut, ich gebe zu, manches ist optisch nicht so attraktiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Anderes gibt einem Anlass zum heimlichen Schmunzeln, so wie kürzlich der junge Mann mit Hawaiihemd und Pareo, der mir auf dem Parkplatz des Supermarktes begegnete. Oder der rothaarige Jüngling im Schottenrock, den ich am Freitag ebenfalls beim Einkaufen sah. Doch ist das ein Grund, darüber zu urteilen, ob es gut aussieht oder nicht? Ich kann das nur für mich entscheiden, aber nicht für andere. Lassen wir doch jedem die Freiheit, sich so zu kleiden, wie er möchte. Sich selbst darin wohl und gut fühlen, das ist wichtiger als das Urteil mancher Leute, die anscheinend einen Spiegel zu Hause besitzen, der über ein absolut objektives Urteilsvermögen verfügt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top