Spargel satt und Schlager der 70er

Posted on 18 Mai 2003 at 14:07 in Sehen, lesen, hören.

Gestern Abend waren wir bei einem Arbeitskollegen von Jörg zum Spargelessen eingeladen. Der erste Spargel in diesem Jahr! Normalerweise hätte ich für dieses Wochenende auch welchen gekauft, aber das hatte sich durch die Einladung erledigt. Lecker war’s.
Um halb elf waren wir zu Hause und schalteten noch ein wenig den Fernseher ein. Auf NDR lief der große Grand-Prix-Abend. Nach der Vorschau auf den Wettbewerb in der nächsten Woche gab es dann noch “Ein Lied für Stockholm”, die deutsche Vorentscheidung von 1975. Das musste ich unbedingt noch sehen. Damals habe ich mir so etwas nicht angeschaut, da war eher die “Disco” mit Ilja Richter angesagt, musikmäßig Sweet, Rubettes, Harpo, Bay City Rollers, aber auf keinen Fall deutsche Schlager. Ich war und bin noch nie ein Schlagerfan gewesen, aber es ist manchmal so schön schrecklich, dass ich es mir unbedingt antun muss. Schon die Moderation von Karin Tietze-Ludwig war atemberaubend: “Das war Lied Nummer 8 und nun folgt Lied Nummer 9 …”. Manche der Interpreten waren gar schrecklich und konnten überhaupt nicht singen, aber das hat nichts mit der damaligen Zeit zu tun, davon gibt es heute noch genügend. Sehenswert war auch das Publikum. Ob die alle dafür bezahlt wurden, dass sie so unbeweglich auf ihren Stühlen saßen und sich nicht einmal umdrehten, um den Auftritt zu verfolgen, sondern immer nur brav geradeaus in Richtung Kamera blickten? Lustig war es auf jeden Fall. Und bei solchen Anlässen denke ich immer: “Du meine Güte, wie lange ist das schon her? Sind das tatsächlich schon 28 Jahre? Damals war ich 15!”

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top