Wachstumskontrolle und Ausgrabungen

Posted on 8 April 2003 at 14:00 in Haus und Garten.

Bestimmt kennen das die Gartenbesitzer – zumindest diejenigen, die noch nicht allzu lange einen Garten ihr Eigentum nennen können. Sobald die Außentemperaturen steigen und die Sonnen verstärkt strahlt, fängt die Natur an, aus dem Winterschlaf zu erwachen. Spannend beobachtet man die Sträucher, die neue Blätter bekommen und begutachtet alle winzigen grünen Triebe, die sich in der Erde zeigen. Und an manchen Tagen im Frühjahr geht es soweit, dass man aus dem Auto aussteigt und direkt vom Carport in den Garten geht – nur mal kurz schauen, ob sich im Laufe des Tages schon wieder etwas verändert hat.
Vor allem Anfänger stehen da natürlich oft vor einem Rätsel: Unkraut oder nicht? Viele Stauden verschwinden über den Winter so weit, dass oberirdisch gar nichts mehr zu sehen ist. Tja, und wenn man dann nicht mehr so genau weiß, wo sich welche Pflanze befunden hatte …
Ich bin kürzlich völlig überraschend fündig geworden. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Zypresse einpflanzen. An einer Stelle, an der im letzten Jahr nichts anderes war. Schließlich hatte ich vorher noch einmal ausführlich die Gartenfotos angeschaut. Ich grub also nur ein kleines Loch für die Zypresse – doch halt, da befanden sich Wurzeln! Hm, ja, nachdem im Januar die Beete entlang der Nachbarsgarage aufgegraben und wieder zugeschüttet (und eingepflanzt) worden waren, konnte es schon sein, dass sich eine Pflanze dorthin verirrt hatte. Aber welche??? Nun gut, dachte ich mir, die Zypresse soll dort sitzen, dann nehme ich diese Wurzeln und pflanze sie weiter vorne ins Beet. Denn dort ist garantiert nichts. Also wieder ein Loch gegraben (übrigens mit meinem kleinen handlichen Gartenset von Ikea), ach nee – welche Pflanze ist nun das? Überraschungen über Überraschungen. Das wird mit Sicherheit ein interessantes und spannendes Gartenerlebnis.
Und ich mache auch jeden Tag meine kleine Runde durch den Garten und schaue, wie alles wächst.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top