Verpflichtungen

Posted on 28 Januar 2003 at 15:13 in Persönlich.

Was muss ich tun und was nicht, wo ziehe ich die Grenze? Wann kann ich guten Gewissens “Nein” sagen, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen? Natürlich kann ich – zumindest theoretisch – in gewissen Bereichen selbst entscheiden was ich tue und was ich lasse. Dass es allerdings nur Theorie ist, weiß sicher jeder, denn man lebt nicht völlig unabhängig von anderen Menschen. Da geht man eben zu einer Abteilungsfeier, obwohl man genau weiß, dass sie fürchterlich formal und steif ablaufen wird. Oder man schickt den Besuch nicht weg, der unangemeldet vor der Tür steht, obwohl man lieber auf dem Sofa liegen und ein Buch lesen würde. Es ist eine Gratwanderung, eine äußerst schwierige Angelegenheit. Und meistens gibt es keine Lösung, mit der ich wirklich zufrieden bin. Bin ich egoistisch und sage tatsächlich einmal “Nein”, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nur an mich gedacht habe. Lasse ich mich widerwillig auf etwas ein, das ich eigentlich gar nicht will, bin ich unzufrieden und schlecht gelaunt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top