Späte Erkenntnis

Posted on 23 Januar 2003 at 15:11 in Dies & das.

Gestern formatierten meine Kollegin und ich eine Textdatei, die aus einer Datenbank exportiert worden war. Es ging nur darum, einige Unschönheiten zu beseitigen, zum Beispiel überflüssige Leerzeichen und Leerzeilen. Ich wunderte mich über Punkte, die vor fast allen Zeilen standen und rätselte, um welche Art von Formatierung es sich handeln könne. Bis es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel und ich spontan herausplatzte mit dem Satz: “Manchmal bin ich auch blind!” Ich hatte erkannt, dass es sich um schlichte Leerzeichen handelt, die natürlich als Punkt angezeigt werden, wenn man sich in Word alle Formatierungszeichen anzeigen lässt. Und Stunden später erst dämmerte es mir, welchen Satz ich da so unüberlegt in einer Blindenschule ausgesprochen hatte …

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top