Hinterm Mond

Posted on 19 Dezember 2002 at 13:18 in Menschen.

Viele von uns Deutschen haben sich immer noch nicht so richtig an den Euro gewöhnt. Wie oft hört man noch Sätze wie “das sind 100 Mark”. Ich vermeide es, so etwas zu sagen, ertappe mich aber doch gelegentlich noch dabei, heimlich in Gedanken umzurechnen. Gestern aber bei der Post erlebte ich jemanden, der tatsächlich noch hinterm Mond zu leben schien. Am Schalter neben mir stand ein jüngerer Mann, der ein kleines Packset gekauft hatte und mit dem Zusammenbau nicht zurechtkam. Und dann meinte er noch: “Ach, geben Sie mir doch noch zehn Briefmarken zu einszehn und fünf Stück zu drei Mark.” Was die Dame hinter dem Schalter sagte, konnte ich nicht verstehen, aber vermutlich war es ein Hinweis darauf, dass auch Briefmarken jetzt in Euro bezahlt werden müssen. Er reagierte darauf nur mit “ja, ja, ich kann mir das nicht merken”. Auch ich konnte mir diese krummen Beträge bei den Briefmarken anfangs nicht so gut merken, aber es gibt doch noch elegantere Möglichkeiten, trotzdem Briefmarken zu kaufen ohne sich lächerlich zu machen. Wie wäre es mit “zehn Briefmarken für Standardbriefe”?

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top