Weblog-Mobbing – Konspiratives Treffen erfolgreich durchgeführt

Posted on 11 November 2002 at 13:44 in Internet und PC.

Am gestrigen Sonntag fand ein Treffen verschiedener Weblogger bzw. Tagebuchschreiber statt. Natürlich kriegt man so etwas mit, wenn man regelmäßig dort liest. Na, schön, sage ich mir, wer Lust hat, soll sich treffen. Und damit hätte es sich für mich schon erledigt.
Es ist doch ganz klar, dass sich in einer solchen mehr oder weniger zufällig zusammen gewürfelten Gemeinschaft (?) wie den Webloggern und Tagebuchschreibern oder anderen Menschen, die im Internet herumschwirren, mehr oder weniger Bekanntschaften ergeben können. Man bezieht sich durch Links oder Zitate auf andere Weblogs/Tagebücher, man kommentiert an der einen oder anderen Stelle, man kommuniziert vielleicht auch auf anderen Wegen und man trifft sich im wirklichen Leben.
Aber ich fasse es nicht, da gibt es tatsächlich Leute, die sich beschweren, dass sie nicht eingeladen waren! Dass man sie vergessen hat. Dass sie aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurden. Die saßen bestimmt seit Samstag mit den ersten Vermutungen am PC und haben alle Einträge auf Indizien durchforscht. Und tatsächlich, am Sonntag, nach dem Ereignis, waren an verschiedenen Stellen die Outings nachzulesen. “Ja, ich war dabei, beim Brunch mit X, Y, Z, …” … “Wir haben viel gelacht…”
Welch Grausamkeit! Ein Schlag ins Gesicht aller, die zum Zuhausebleiben verdammt waren, weil dieses Treffen offenbar in äußerster Heimlichkeit vereinbart wurde. Und nun sitzen sie am darauf folgenden Montag da und werfen wütend die Legosteine an die Wand. “Ich will aber auch mitspielen”, und “meine Legotürme sind sowieso die schönsten, deswegen MÜSST ihr mich mitspielen lassen”. Und so weiter und so fort.
Kindergartengeschichten im Internet – ja, es gibt sie, und immer wieder sind sie an verschiedenen Stellen zu beobachten. Ganz normales menschliches Verhalten? Ich werde ein anderes Mal weiter darüber nachdenken.
Dieser Kommentar beruht ausschließlich auf Gelesenem und nicht auf eigenen Erfahrungen, aber ich tu einfach mal so, als wüsste ich da Bescheid. Und wenn’s jemand liest, der davon betroffen und mit meinem Beitrag nicht einverstanden ist, braucht er hier nicht weiter zu lesen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top