Genügsamkeit

Posted on 10 November 2002 at 13:42 in Dies & das.

Bin ich zu genügsam und anspruchslos? Das frage ich mich seit einiger Zeit. Aktueller Anlass ist der geplante Umzug der Medienzentrale in neue Räumlichkeiten. Nun, “neu” trifft es nicht so ganz, denn die Gebäude sind alle um die 100 Jahre alt und wurden schon oder werden noch renoviert. Es gab unter den Kollegen einige Diskussionen, was die Zumutbarkeit eines Arbeitsplatzes in einem noch nicht komplett renovierten Haus angeht. Denn die obere Etage kann wahrscheinlich erst in zwei, drei Jahren erneuert werden, wenn wieder Geld vorhanden ist. Natürlich werden wir nicht in einer Baustelle sitzen, aber in einem Raum sollte die Decke zunächst nicht verkleidet werden und Toiletten und Küche würden wir erst einmal eine Etage höher nutzen müssen.
Ich fand das alles gar nicht so schlimm. Vielleicht liegt es daran, dass dies nun mein 14. (!) Arbeitsplatz seit meinem Umzug nach Hannover ist. Ja, es waren tatsächlich so viele. Selbstverständlich waren es nicht so viele verschiedene Arbeitgeber, aber da ich 1999 und 2001 für mehrere Monate bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet habe, kamen da viele Arbeitsplatzwechsel dazu. Nach diesem ganzen Hin und Her und auch noch einer betriebsbedingten Kündigung ist für mich in erster Linie ein fester Arbeitsplatz wichtig. Wenn das Drumherum dann im Großen und Ganzen in Ordnung ist, brauche ich nicht mehr.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top