Immer kommt es anders …

Posted on 1 August 2002 at 12:25 in Haus und Garten.

… als ich es geplant habe!
So wäre heute nach nicht allzu frühem Aufstehen ein Besuch bei der Post (die sollten hoffentlich einen für den Briefkasten zu großen Geburtstagsbrief dort liegen haben) und Einkaufen bei Real ein wenig Schreibarbeit am PC angesagt gewesen. Das Aufstehen fand viel früher statt, weil es heute Morgen heftig gewitterte und ich das möglicherweise von außen in den Keller eindringende Wasser “bewachen” musste. Glücklicherweise hörte es rechtzeitig auf, bevor das Loch und die Pfütze vor dem einen Lichtschacht unseres Kellers voll gelaufen war, denn leider versagte die Tauchpumpe ihren Dienst. Ich warf dann einen Blick um die Ecke beim Haus unserer Nachbarn: Oh Schreck, die Mulde vor dem Kellerfenster war voller Wasser, es reichte schon bis zur Mitte des Fensters. Lief die Pumpe oder nicht? Egal, Eimer her und raus mit dem Wasser. Also habe ich mit 30 bis 40 Eimern Wasser ein kleines Feuchtbiotop auf dem Grünstreifen hinter den Häusern angelegt. Danach war ich nass geschwitzt. Nach einer Dusche bin ich zur Post gefahren, wo nun tatsächlich das am Freitag nicht auffindbare Päckchen bereit lag. Danach noch ein kleiner Einkauf bei Real und dann ab an den PC. Draußen wurde es zunehmend finsterer. Gegen halb zwei ging das nächste Gewitter los. Ich kontrollierte ständig im Keller, ob dort noch alles o.k. war. Ja, es sah gut aus – bis die Wassermassen von oben einbrachen. Und zwar so heftig (wegen der einen ausgefallenen Pumpe), dass die zweite Pumpe es nicht mehr schaffte. Trotz Eimer unterstellen, ständigem Wechseln von vollen gegen leeren Eimer hatten wir dann im halben Keller 2 cm Wasser stehen. Und das bei unserem unaufgeräumten Keller!

Alles mögliche stand da in der Gegend herum und jede Menge Werkzeug lag noch schön ausgebreitet auf dem Fußboden. Ich war dann ungefähr zweieinhalb Stunden beschäftigt, Sachen in den trockenen Bereich zu räumen und den Rest aufzuwischen. Vor allem hatte es viele schwarze Käfer aus dem Lichtschacht in den Keller gespült – lebende und tote. Bäh, das war nicht besonders angenehm. Jetzt ist alles wieder einigermaßen trocken, soweit man eben Estrich trocken wischen kann. Jörg hat heute noch eine Gardena-(Luxus)-Tauchpumpe gekauft, die dann hoffentlich immer funktioniert. Denn auch morgen soll es noch einmal heftig regnen.
Ach ja, die Ursache ist nicht, dass wir schlecht gebaut haben, sondern dass die Außenanlagen noch nicht fertig sind, das heißt, Einfahrt und Carport-Stellplatz sind noch nicht gepflastert und der Schotter nicht ganz eben. Deswegen läuft das Wasser bei starkem Regen nicht vernünftig ab und es bilden sich (leider an ungünstigen Stellen) große Pfützen.
Jedenfalls hat das meine Urlaubsplanung mal wieder total durcheinander gebracht und mittlerweile befürchte ich, dass ich nie dazu kommen werde, an dem weiter zu schreiben, was ich doch so gern vollenden möchte.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top