Pause. Umgezogen. Geschlossen.

Posted on 15 Juni 2002 at 12:52 in Internet und PC.

Es tut sich etwas in den Online-Tagebüchern und Weblogs. Nein, falsch, es tut sich weniger. Viele machen Pause, andere ziehen um, wieder andere schließen bis auf weiteres. “Keine Zeit”, “ich brauche Zeit für anderes”, “ich muss mal Abstand haben”, das sind die häufigsten Gründe. Ich habe auch nicht immer und jeden Tag Zeit und vor allem Lust, hier etwas zu schreiben. Wenn ich nicht mag, gibt’s eben keinen Eintrag. So. Ich lasse mich nicht von meinem Tagebuch und den möglichen Leser (sind sowieso nicht so viele) bewusst oder unbewusst unter Druck setzen, hier etwas schreiben zu MÜSSEN. Wenn ich vielleicht irgendwann gar nicht mehr schreiben werde, weiß ich noch nicht, ob ich das als das Ende bekannt geben werde. Ich denke eher, e wird sich einfach so ergeben.
Und dann gab es in der letzten Woche einen Artikel über Online-Tagebücher in der Brigitte, allerdings nur in der Printausgabe. Die Erwähnung der Links zu einigen Tagebüchern und Weblogs hat ja für ziemliche Aufregung gesorgt. Vieles von dem, was mir dazu durch den Kopf gegangen ist, hat Engelbert gestern bereits treffend formuliert. Wir müssten doch alle wissen, dass wir ganz und gar nicht anonym sind (bis auf die wenigen Ausnahmen, die sich wirklich nicht zu erkennen geben). Es wäre natürlich praktisch, wenn wir selektieren könnten, wer mitlesen darf. Ich fände es herrlich, gelegentlich mal so richtig ablästern zu können: “Gestern war ich bei der Nachbarin aus der 5. Etage eingeladen. War das wieder schrecklich, die ist so doof wie hundert Meter Feldweg …”). Nein, es gibt hier keine 5. Etage und solche Nachbarinnen habe ich nicht! Aber wenn es so wäre, würde ich dies nicht hier und öffentlich schreiben, denn sie könnte irgendwann auf diese Seiten stoßen. Also überlege ich schon, was ich hier preisgebe und was nicht. Alles andere gehört dann in mein Tagebuch, das in der Nachttischschublade liegt. Theoretisch. Denn so etwas besitze ich nicht mehr.
So, nun bin ich mal gespannt, wie sich die “Szene” so weiterentwickeln wird. Vielleicht geht auch mal wieder ein Trend dem Ende entgegen und wir in einigen Monaten sagen: “Weißt du noch, damals, die Online-Tagebücher, und dann gab es diese Weblogs! Wie viel Arbeit sich die Leute damit gemacht haben! Heute ist das doch viel einfacher, ich habe immer meine mobile Webcam dabei und alle können sich live anschauen, was bei mir passiert.”

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top