Bilder-Diebe oder jugendliche Unwissenheit?

Posted on 27 Mai 2002 at 14:12 in Internet und PC.

Ich muss jetzt an dieser Stelle mal etwas zu dem “Klau” von Inhalten im Internet loswerden. In letzter Zeit habe ich an einigen Stellen die Diskussionen darüber mitverfolgt. Und es ist verständlich, dass sich jeder, der betroffen ist, zu schützen und zu wehren versucht.
Nun traf es auch mich. Gestern erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass diverse Fotos auf einer anderen Seite verlinkt seien. Ich habe eine Mail dorthin geschickt mit der Bitte, diese Links zu entfernen, da dies ohne mein Wissen und meine Einwilligung geschehen war. Heute Nachmittag verfolgte ich die Einträge im Gästebuch der Seite, und mir blieb danach ein etwas ungutes Gefühl. Haben wir da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Klar, Aufklärung muss sein, aber nicht unbedingt sofort Anklagen, Drohungen und böse Worte. Ich denke, bei den Betreibern dieser virtuellen Ranch (man kann virtuell Tiere kaufen und muss sie pflegen etc.) handelt es sich um Kids, die wirklich nicht gewusst haben, was sie da tun. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal nicht so voreilig handeln, sondern erst einmal schauen, wer da was macht. Immerhin hatte ich einen Anlass, meine Bilder wirksam gegen diese Art von Verlinkung zu schützen, was auch auf Anhieb geklappt hat.
Ach ja, aber es hatte auf jeden Fall etwas Gutes, ich habe eine Web-Site kennen gelernt, die mir bisher noch nicht begegnet ist. Mit Katzen und Online-Tagebuch, genau das Richtige für mich: Bibodia.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top