Posted on 19 Januar 2001 at 20:02 in Persönlich.

“Man habe sich auf einen Bewerberkreis konzentriert, der dem Profil der ausgeschriebenen Position am nächsten komme …”
So in etwa lautete der Inhalt der Absage, die ich heute erhalten habe. Na ja, wenn sie meinen … Ich bin wohl eben doch schon zu alt. Zum ersten Mal habe ich es erlebt, dass das Alter in einem Vorstellungsgespräch angesprochen wurde! Um Himmels willen, nein, man habe nichts gegen “ältere” Bewerber, sonst hätte man mich nicht eingeladen. Aber es gäbe doch Leute, die sich von Jüngeren (Vorgesetzten) nichts sagen lassen. Ich fand das ziemlich albern. Aber vermutlich tut sich ein Unternehmen mit einem Altersdurchschnitt von 30 Jahren doch schwer, eine immerhin schon 40-Jährige einzustellen.
Und es war eines der Bewerbungsgespräche, bei denen die Frage gestellt wurde: “Wie würde eine gute Freundin sie beschreiben?” Nachdem ich diese Frage mittlerweile schon mindestens dreimal beantworten musste, fiel es mir nicht schwer. Aber irgendwann passiert es mir vielleicht, dass ich zurückfrage, ob diese Gesprächsführung im Moment zur Standardausbildung der Personalleute gehört. Ja, ja, ich weiß, das war jetzt gemein. Aber ein bisschen Lästern muss doch erlaubt sein 😉

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top