Posted on 1 Oktober 1996 at 13:15 in Dies & das.

Der letzte Eintrag in meinem Tagebuch stammt vom 9. März 1991. Das war kurz vor dem Treffen mit diesem Jossy damals – auch so ein Typ, vor dem ich nur so schnell wie möglich wegrennen wollte.
Danach ist nichts mehr bezüglich Männern passiert. Doch – im August 1996 – da war eine Grillfeier, ein Arbeitskollege vom Gastgeber war unter anderem da, den fand ich ganz süß, und das hat man mir wohl angemerkt. Zumindest hat mir später jemand erzählt, er habe wohl bemerkt, dass ich da ganz große leuchtende Augen bekommen habe. Aber mehr als eine nette Unterhaltung war es nicht.
Aber wenn ich die kurzen Einträge seit 1984 so lese, denke ich, es hätte viel früher etwas Entscheidendes geschehen müssen.
Im Grunde war ich meistens in meiner Beziehung glücklich und zufrieden; aber irgend etwas hat mir doch gefehlt, und in den letzten Jahren war es wohl hauptsächlich die Gewohnheit, die mich festgehalten hat. Außerdem der Gedanke, was die anderen wohl denken würden, wenn wir uns plötzlich trennten – ich stellte mir immer vor, sie würden dann fragen, warum hast Du das nur getan, Dir hat doch nichts gefehlt und euch ging es doch wirklich gut.
Und dann war da natürlich noch das immer kleiner werdende Selbstbewusstsein. Ich fand mich so hässlich und unattraktiv mit meinen zuletzt fast 87 kg, dass ich dachte, es sei wohl das Beste, mich zu Hause zu verstecken. Es war ein elender Kreislauf – je unzufriedener ich war, desto weniger wollte ich weggehen und eigentlich lieber nur zu Hause sitzen und essen.
Vermutlich war es ein Glück, dass ich trotz allem beruflich erfolgreich war und dadurch einiges an Bestätigung erhalten habe.
Wie es nun zu dem entscheidenden Punkt in meinem Leben kam, und was seitdem passiert ist, möchte ich im folgenden erzählen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top